Sportblog - Sportberichte aus Österreich

Countdown für Cairo to Cape - Michael Strasser legt 11.500 Kilometer in Weltrekordzeit am Rad zurück

4. Januar 2016, 10:25am

Veröffentlicht von sport-oesterreich

Der Countdown läuft - nur noch 3 Wochen bis zum Start der Cairo to Cape-Radtour von Extremsportler Michael Strasser. Er wird Ende Jänner 2016 mit einem 20 Jahre alten Toyota und mit nur einem zweiköpfigen Supportteam aufbrechen um ein Abenteuer der Extraklasse zu bestreiten.

Abbildung: Michael Strasser

Abbildung: Michael Strasser

Als leidenschaftlicher Sportler hat Michael Strasser bereits bewiesen, dass er Durchhaltevermögen besitzt und im sportlichen Grenzgang unter extremen Bedingungen und Belastungen über sich hinauswachsen kann. Er ist einer der talentiertesten Ultra-Sportler der Nation und hat mit nur 32 Jahren bereits an zwölf Ironman-Triathlons (zwei Gesamtsiege) sowie zahlreichen Ultra-Rad-Projekten wie das Race Across Russia in Weltrekordzeit teilgenommen.

Countdown für Cairo to Cape - Michael Strasser legt 11.500 Kilometer in Weltrekordzeit am Rad zurück

Michael Strasser - alleine durch Afrika unterwegs

Nun sucht er seine nächste Herausforderung in Afrika, die seine körperliche wie auch mentale Fitness bis an die äußersten Grenzen fordern wird. Seit über zwei Jahren plant er sein eigenes, gewaltiges Solo-Projekt in Afrika, einem Kontinent, der in seiner Vielfältigkeit an Kultur, Nationalitäten und Naturgewalten gleichermaßen Faszination und Respekt hervorruft. „Ein unberechenbares Abenteuer für Körper, Geist und Seele“, hat LTC Seewinkel-Athlet Michael Strasser Respekt.

Solo wird er versuchen, den aktuellen Weltrekord „Schnellste Radfahrt – Kairo nach Kapstadt“ zu knacken. Dabei liegt die Latte liegt sehr hoch. Erst vor kurzem hat ein internationales, top ausgestattetes Team aus fünf Radfahrern und zig Betreuern eine neue Fabel-Marke gelegt.

„Natürlich ist die Leistung von fünf Fahrern nicht mit einer Solo-Fahrt zu vergleichen, aber dennoch möchte ich das Unmögliche schaffen“, gibt sich der Profisportler zielsicher. Das braucht es auch, denn es gilt die Strecke von Kairo bis Kapstadt in unter 40 Tagen zu befahren und somit den aktuellen Weltrekord von 41 Tagen und 10 Stunden zu knacken. 11.500 Kilometer endlos staubige Sandpisten, Schotterpfade und Straßen warten auf den Extrem-Radfahrer. Für diese Strecken wird Michael Strasser ein vollgefedertes MTB einsetzen, während er die weniger anspruchsvollen Straßen im Schlaglöcher-Design mit dem Rennrad befahren wird. Mit dabei auf der Fahrt durch Afrika werden nur zwei Personen, ein Kameramann und eine Ärztin sein, die den 32-Jährigen ständig mit einem 20 Jahre alten Toyota begleiten. Um diese Strapazen erfolgreich zu meistern, wird derzeit täglich mehrere Stunden im Raum Burgenland und Niederösterreich trainiert. „Im Endspurt heißt es alle Kräfte bündeln, damit ich mich voll und ganz auf den Sport konzentrieren kann“, werden mehrere hundert Kilometer pro Woche am Leithagebirge und beim Neusiedler See gefahren.

Cairo to Cape - Radeln für den guten Zweck

Neben der sportlichen Challenge und der starken Motivation, die damit verbundenen Hindernisse zu überwinden, steht das Projekt „Cairo2Cape“ unter dem Motto „Racing4Charity“. „Ich möchte ein Botschafter sein, sozialbedürftige Kinder aus Österreich mit Flüchtlingskindern aus aller Welt im sportlichen Umfeld zusammenzubringen“, hofft Michael Strasser auf viele Spenden. Denn im nächsten Jahr soll ein Outdoorcamp für diese Zielgruppe organisiert werden.

Besuchen Sie Michael Strasser auch auf seiner Facebook Fanseite!

Michael Strasser - Cairo to Cape

Michael Strasser - Cairo to Cape

Bilder: © Cairo2Cape/Schnitter

Rückfragehinweis:

Christoph Schnitter, B.Sc.

Telefon: +43 660 764 88 33

E-Mail: christoph.schnitter@gmx.at

Web:

Kommentiere diesen Post