Sportblog - Sportberichte aus Österreich

4 Wochen bis zur RUC 2015 - Rennrad Ultradistanz Charity mit Christop Radlinger

5. August 2015, 21:15pm

Veröffentlicht von sport-oesterreich

4 Wochen bis zur RUC 2015 - Rennrad Ultradistanz Charity mit Christop Radlinger

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Zwei Monate aktive Vorbereitungszeit sind nun vorbei. Christoph Radlinger und sein Team befinden sich nun in der unmittelbaren Vorbereitungsphase. Lediglich vier Wochen Zeit bleiben noch, um den Feinschliff für die Rennrad Ultradistanz Charity am 29.August 2015 hinzubekommen. Zwei wesentliche Aufgabenstellungen werden für das Team noch eine Herausforderung darstellen. Einerseits muss Christoph Radlinger noch an seiner Kraft in den Beinen arbeiten, auf der anderen Seite gibt es noch viel Organisatorisches zu erledigen.

Große Unterstützung des RUC-Teams durch Roland Garber und Wolfgang Seidl

Erfreulicherweise hat sich das RUC-Team in den letzten Wochen um zwei wichtige Personen vergrößert. Dabei handelt es sich um den offiziellen IRONMAN Austria Mentalcoach Wolfgang Seidl und Ex-Rennradprofi Wolfgang Garber. Wolfgang Seidl, selbst Triathlon- und Radspezialist mit viel Erfahrung in Bezug auf lange Distanzen, unterstützt das RUC 2015-Projekt mit seiner fachlichen Kompetenz als Mentaltrainer.

Roland Garber unterstützt das RUC-Team mit seiner Erfahrung als Rennrad-Profi. Am 1.August 2015 hat ein gemeinsames Radtraining mit Roland Garber, Christoph Radlinger und Markus Steinacher stattgefunden. Bei diesem Radtraining wurde der Neusiedlersee umrundet. Nach 126 Kilometern und 5 Stunden wurde das Training finalisiert.

Video: 126 km-Radtraining um den Neusiedlersee mit Roland Garber / Meet & Greet mit Wolfgang Seidl

Radtrainings für Ultradistanzen sind nicht zu unterschätzen

Selbst für einen gut trainierten Skirennläufer wie Christoph Radlinger ist es eine große Herausforderung, sich innerhalb von nur 3 Monaten auf die RUC 2015 (322 km in 14 Stunden) optimal vorzubereiten. Rein rechnerisch ergibt das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 24 km/h, die der auf die Straßen bringen muss, um das Ziel rechtzeitig zu erreichen. Beim Radtraining um den Neusiedlersee am 1.August 2015 erlitt Christoph Radlinger einen Krampf im rechten Oberschenkel, welcher durch die Hilfe von Roland Garber wieder schnell gelöst werden konnte. Christoph hat das Radtraining erfolgreich finishen können.

4 Wochen bis zur RUC 2015 - Rennrad Ultradistanz Charity mit Christop Radlinger4 Wochen bis zur RUC 2015 - Rennrad Ultradistanz Charity mit Christop Radlinger4 Wochen bis zur RUC 2015 - Rennrad Ultradistanz Charity mit Christop Radlinger

Das RUC 2015-Team

  • Christoph Radlinger - Initiator und Gründer des RUC-Projekts
  • Conny Köpper - Organisation, Koordination, Infrastruktur
  • Markus Steinacher - Organisation, Koordination, Sponsoring, Berichterstattung
  • Monika Pokornik - Organisation, Spenden-Administration
  • Daniel Redlinger - Sponsoring, Online-Marketing
  • Elisabeth Niedereder - Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung
  • Wolfgang Seidl - Mentaltraining
  • Roland Garber - Radtraining, Profi-Tipps für Langstrecken-Radtouren
Partner & Sponsoren der RUC 2015

Partner & Sponsoren der RUC 2015

Kommentiere diesen Post