Sportblog - Sportberichte aus Österreich

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

26. April 2015, 13:12pm

Veröffentlicht von sport-oesterreich

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

Lernen anhand von Lebensbiographien

Unter den Mottos "Lernen anhand von Lebensbiographien" und "Wie kann Sport unser Leben positiv beeinflussen" waren A.S.F Gründer und Strongman Champions League World Champion Martin Wildauer, A.S.F Fotografin Cornelia Kaiser und A.S.F Strongman Athlet Wolfgang Hell am 23.04.2015 zu Gast an der Polytechnischen Schule Linz/Urfahr.

Es wurde mit einer PowerPoint Präsentation von Martin Wildauer gestartet, mit der er den Schülern den Strongman Sport und seine sportliche Karriere vorstellte. Die interessierten Schüler sahen verschiedene Fotos von Strongman Wettkämpfen auf der ganzen Welt, von Los Angeles bis Sambia. Man konnte sehen, dass das Interesse der Schüler von Minute zu Minute größer wurde und es blieb dann auch nicht aus, dass die beiden Athleten viele Fragen zu beantworten hatten.

Nach Abschluss der Präsentation wurden mit den Schülern viele Fotos gemacht und Autogramme geschrieben. Es war ein voller Erfolg und einige dieser Schüler sieht man möglicherweise auch zukünftig beim A.S.F Newcomer Cup, da es viele Anfragen gab, wie man Strongman werden kann.

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

Strongman Action am Linzer Hauptplatz

Am Nachmittag wurde die Location gewechselt und man fand sich auf dem Linzer Hauptplatz ein. Dort wurde ein sogenanntes "Autokreuzheber Gestell" aufgebaut, ein Baum für's Überkopf Baumstamm stemmen und ein Seil zum Seilziehen.

Nun hatte A.S.F Athlet Wolfgang Hell seinen Einsatz, er trat gegen 4er Teams der Schüler und Gemeinderäte an.

Erste Disziplin war "Baumstamm stemmen"

Die Schüler starteten mit einem 30Kg Baum auf Wiederholungen, hatten ein 2 Minuten Zeitlimit und durften sich 4 mal abwechseln. Die Gemeinderäte bekamen den 40Kg Baumstamm und hatten die selben Vorgaben. A.S.F Athlet Hell nahm den 50Kg Baum und trat alleine an, mit dem selben Zeitlimit.

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

Gemeinderäte und Schüler im Wettkampf-Fieber

Am Ende schlugen die Schüler die Gemeinderäte klar und der Strongman die Schüler. Die Gewichte wurden aus Sicherheitsgründen für Schüler und Politiker so gewählt, dass es keine Verletzungsgefahr gab, denn Sicherheit steht bei A.S.F im Vordergrund, so Martin Wildauer.

Als nächstes stand Autokreuzheben am Programm, jeweils 2 Schüler gleichzeitig traten gegen 2 Politiker an und wiederum alle gegen Wolfgang Hell. Als Zeitlimit wurde hier 1 Minute vorgegeben. Auch dieses Duell konnte der Strongman für sich entscheiden.

Zum Schluss gab es noch ein Seilziehen, bei dem 5 Schüler gegen einen Strongman antraten und das konnten die Schüler für sich entscheiden.

Es wurde noch ein zweiter Durchgang gestartet, bei denen Strongman Hell Verstärkung von 3 Politikern bekam und so hieß es nun 5 Schüler gegen einen Strongman und 3 Politiker. Diesmal konnte sich das Team mit Wolfgang Hell gegen die Schüler durchsetzen.

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in LinzDie A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

Strongman bedeutet Action, Sport und Spaß

Eine gelungene und sehr schöne Veranstaltung die Action, Sport, Spaß und Weiterbildung perfekt vereinte, ging somit zu Ende und alle waren sichtlich angetan von der A.S.F rund um Strongman Championsleagque World Champion Wildauer.

Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in LinzDie A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in LinzDie A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz
Die A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in LinzDie A.S.F. - Austrian Strongman Federation - als Botschafter für Gesundheit und Sport in Linz

Einen noch detailierten Bericht und Infos über die A.S.F findet ihr hier: LINK

Kommentiere diesen Post