Sportblog - Sportberichte aus Österreich

Rücken Training Strongman Wolfgang Hell

24. März 2015, 05:02am

Veröffentlicht von Wolfgang Hell

Rücken Training Strongman Wolfgang Hell

Ein breiter Rücken soll nicht nur entzücken

Liebe Freunde von Sport Österreich, in diesem Artikel möchte ich euch mein Training für eine starke Rücken Muskulatur vorstellen.

Ein kräftiger Rücken ist beim Strongman enorm wichtig, denn er wird bei Bewerben wie dem "Autokreuzheben", dem "Betonkugeln heben" (Atlas Stones) und dem "Yoke laufen" sehr stark beansprucht. Ohne eine dementsprechend Muskulatur wäre auch das Verletzungsrisiko sehr hoch.

Wolfgang Hell beim Strongman Bewerb Atlas Stones

Wolfgang Hell beim Strongman Bewerb Atlas Stones

Strongman Rückentraining von Wolfgang Hell im Studio

Abgesehen von dem Bewerbs Training am Gerät, trainiere ich natürlich auch im Fitnessstudio den Rücken.

1. Übung - Hyperextension

Sätze Wiederholungen Gewicht
3 12 bis 20 50-80 kg

 

2. Übung - Kreuzheben auf einem 10 cm Pflock stehend

Sätze Wiederholungen Gewicht
1 3 bis 6 280 kg

 

Kreuzheben auf einem 10 cm Pflock stehend mit 280 kg

3. Übung - Good Mornings sitzend

Sätze Wiederholungen Gewicht
2 12 80 kg

 

4. Übung - Good Mornings stehend

Sätze Wiederholungen Gewicht
1 3 bis 6 280 kg
Wolfgang Hell beim Strongman Bewerb Autokreuzheben

Wolfgang Hell beim Strongman Bewerb Autokreuzheben

5. Übung - Einarmiges Rudern kniehend mit Kurzhanteln

Sätze Wiederholungen Gewicht
3 12 60 kg

 

  • In diesem Facebook Video zeige ich euch die Übung: zum Video

6. Übung - Latziehen mit breitem Griff 

Sätze Wiederholungen Gewicht
3 8 bis 12 90 kg

Latziehen mit breitem Griff

Starkes Rücken Training mit 6 unterschiedlichen Übungen

Damit wäre mein persönlicher Plan für mein Rücken Workout und ich hoffe, einige von euch haben sich hier wieder ein paar Sachen für ihr eigenes Training rauspicken können.

Liebe Grüße euer Wolfgang Hell

Rücken Training Strongman Wolfgang Hell
Rücken Training Strongman Wolfgang Hell

Kommentiere diesen Post

Christian 07/05/2015 18:40

Hi, es sind auf jeden Fall ein paar super Übungen dabei. Unter anderem empfinde auch ich Kreuzheben als eine der wichtigsten Übungen für einen starken Rücken. Wenn zum ausgewogenen Training noch eine gesunde Ernährung und gezielte Entspannungstechniken hinzukommen, steht einem beschwerdefreien Rücken nichts mehr im Wege.

Sportliche Grüße