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Grip Training

17. Februar 2015, 14:17pm

Veröffentlicht von Wolfgang Hell

Grip Training

Wie trainiert man den Grip, bzw. die Griffkraft gezielt und effektiv?

Beim Strongman Sport ist der Grip entscheidend bei zahlreichen Bewerben

Speziell im Strongman Sport ist die Griffkraft ein vordergründiges Thema. Bei Bewerben wie dem Farmer's Walk (Betonkoffer mit bis zu 150 Kg pro Hand tragen, siehe linkes Foto) und dem Frame Carry (viereckiges Eisengestell mit bis zu 350 Kg tragen, siehe rechtes Foto) ist der Grip das Um und Auf.

Auf dem Frame Carry Foto seht ihr meinen Strongman Kollegen Martin Wildauer.

Martin besitzt aktuell ohne Zweifel die stärkste Griffkraft und hat 2014 als erster Österreicher die Strongman Champions League gewonnen.

LINKS Wolfgang Hell beim Farmer's Walk | RECHTS Martin Wildauer beim Frame CarryLINKS Wolfgang Hell beim Farmer's Walk | RECHTS Martin Wildauer beim Frame Carry

LINKS Wolfgang Hell beim Farmer's Walk | RECHTS Martin Wildauer beim Frame Carry

Eine gute Griffstärke ist nicht nur im Strongman Sport wichtig

Da ich letztes Jahr häufig Probleme mit meinem Grip hatte, möchte ich euch erläutern wie ich meine Griffkraft im Studio mit gezielten Übungen verbessere.

Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem oder wollt einfach nur wissen, wie ihr eure Unterarme stärker machen könnt. Generell im Kraftsport, wie auch im Bodybuilding ist der Grip bei wichtigen Übungen wie dem Kreuzheben sehr entscheidend.

Mit diesen Übungen trainiere und verbessere ich meine Griffkraft

Im Studio mache ich Kreuzheben im Obergriff mit Maximalgewicht, bis ich die Hantel im Obergriff nicht mehr halten kann. Ihr könnt auch erhöhtes Kreuzheben machen, zum Beispiel von Kniehöhe weg, wenn ihr den Focus auf die Unterarme legen wollt.

Tipp: Um das beste Ergebnis zu erhalten, bleibt ihr 2 bis 3 Sekunden in der Endposition, dasselbe natürlich auch im Obergriff.

Meine 2. Übung ist ein Supersatz

Ich nehme eine SZ-Hantel, positioniere sie hinter meinem Rücken mit ausgestreckten Armen und mache Unterarmcurls bis zum Muskelversagen.

Danach nehme ich mir sofort zwei Hantelscheiben - siehe Video - und mache das sogenannte "Scheiben greifen". Dabei lasse ich die Scheiben immer wieder los und schnappe sie mir wieder bevor sie runterfallen. Sieht ein bisschen wie Jonglieren aus, ist aber ist eine Top Übung mit dem Effekt der Grip-Stärkung. Ihr werdet gleich danach merken, wie es in euren Unterarmen brennt.

Unterarmcurls hinter dem Rücken

"Scheiben greifen" zur Verbesserung der Griffstärke - in diesem Fall als Supersatz direkt nach den Unterarmcurls.

Zu den Übungen im Studio kommt für mich natürlich noch das Strongman-Trainingsprogramm dazu, bei dem ich direkt die Disziplinen trainiere, was ebenfalls sehr wichtig ist.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von euch helfen, damit ihr "eure Griffkraft in den Griff bekommt".

Liebe Grüße euer Wolfgang Hell

Grip Training
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